Alltagsmaske mit Schullogo

Wenn Sie den Förderverein und damit unsere Schule unterstützen möchten, können Sie passend zur aktuellen Lage eine Alltagsmaske mit unserem Schullogo für eine Spende von 5 € erwerben. Bei Interesse wenden Sie sich direkt an den Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Förster oder das Schulsekretariat.


Maske mit Logo

Danke an die Firmen Rasch und Zaunzar! ☺

An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen:

Seit vielen Jahren holt die Firma Rasch unser Altpapier ab, sodass wir dadurch regelmäßig Geld auf unser Fördervereinskonto gutgeschrieben bekommen.

Davon wurden beispielsweise viele Pausenspielzeuge beschafft. Auch die Abholung der Fahrradständer unterstützte die Firma Rasch. Danke!

Aber auch die Frima Zaunzar aus Prester spendierte Tischtennisschläger und weitere Sportgeräte für die Klassen, sodass die Kinder die Hofpausen noch aktiver erleben können. Vielen Dank für die Unterstützung! ☺

 

Wettkämpfe aus vergangenen Zeiten...

Solche gab es als Highlight am letzten Septembertag 2021.

Da coronabedingt mehrere sportliche Höhepunkte im vergangenen Schuljahr ausfallen mussten, starteten wir das neue Schuljahr direkt sportlich.

Beim antiken Sportfest konnten sich die Kinder einzeln oder im Team

sechs verschiedenen Herausforderungen stellen.

So sorgten Ringen, Weitsprung mit Gewichten, Sperrwurf, Wagenrennen,

Tauziehen und Staffellauf für viel Abwechslung und Spaß.

Die Kinder zeigten sich begeistert, Sachen einmal auszuprobieren, die sie vorher noch nie machten. ☺ Die Kostüme aller Schüler, Lehrer und Helferlein sorgten für einen rundum gelungenen Tag. ☺

 

Antikes Sportfest

Gemeinsam sind wir stark...

Nach langer Wartezeit konnte sich unser Schulgarten endlich wieder über viele fleißige Hände freuen, die ihn auf Vordermann brachten.

So wurde zum Herbstbeginn an fünf verschiedenen Tagen unter der Anleitung von Frau Hack gemäht, gestrichen, Unkraut gezupft, gesägt, gebaut etc.

Das Wetter meinte es gut und somit genossen viele sogar das gemeinsame Schaffen.

Das Endergebnis kann sich definitiv sehen lassen.

Wir DANKEN allen Helfern, groß und klein, die sich für unsere Schule Zeit genommen haben.

 

Schulgarten

Herbstfreuden...♥

Herbstherz

Apfelbaumspende ☺

Am 02.11.2021 brachte Herr Beyme fünf sehr schöne Apfelbäume für unseren Schulgarten. Diese wurden von fünf starken Männern am 05.11.2021 eingepflanzt. Die Bäume waren recht schwer zu transportieren. Auch an einen entsprechenden Baumschutz wurde gedacht. Nun stehen sie alle geschützt auf unserer Bienenwiese und können wachsen.

Unser großes Dankeschön gilt Herrn Beyme für diese tolle Spende!!! ☺

 

Apfelbaumspende Apfelbaumspende Apfelbaumspende Apfelbaumspende Apfelbaumspende Apfelbaumspende Apfelbaumspende Apfelbaumspende Apfelbaumspende Apfelbaumspende

10-jähriges Jubiläum unserer Milchfirma ☺

10 Jahre Milchfirma

Dieser Artikel erschien am 18.11.2021 in der Volksstimme.

Wenn Schmetterlinge, Dinos und Bienen zur Schule gehen…

…dann ist Fasching.
Am Mittwoch feierten alle Närrinnen und Narren der Grundschule im Rahmen eines Projekttages gebührend die 5. Jahreszeit. Auf dem Stundenplan standen statt Mathematik und Deutsch, Schaumkuss-Wettessen, Stopptanz, Zaubershows oder eine kleine Polonaise. Ganz sicher haben unsere vielen Hermines, Polizisten, Meerjungfrauen, Clowns und Vampire diese Abwechslung im Schulalltag besonders genossen, auch wenn es wegen der aktuellen Lage "nur" eine klasseninterne Feier bleiben musste.
Somit konnten wir diesen aufregenden Schultag mit einem dreifachen HELAU! und nicht zu vielen Bauchschmerzen wegen der Süßigkeiten beschließen. 

Sicher im Straßenverkehr

Am 01. und 02. März fanden an unserer Schule die Verkehrssicherheitstage statt. Die Mitarbeiter der deutschen Verkehrswacht Sachsen-Anhalt führten mit unseren Klassen an den beiden Tagen verschiedene Workshops rund um das Thema „Verkehrssicherheit“ durch. In den Klassen 1 und 2 gehörten dazu ein lehrreiches Puppenspiel, eine Unterrichtsstunde zur Verkehrslehre und ein Rollerparcours. Die Klassen 3 und 4 hingegen hatten viel Freude an einer Werkstatt zum Thema „Verkehrssicheres Fahrrad“, in dem kaputte Bestandteile eines Fahrrads repariert und ausgetauscht wurden. Zum Programm der Klassen 3 und 4 gehörten außerdem noch ein Fahrradparcours auf dem Schulhof und eine Stunde zur Verkehrslehre. Die Mitarbeiter der Verkehrswacht haben die einzelnen Programmpunkte sehr interessant und anschaulich vermittelt und allen Kindern und Lehrkräften dadurch einen besonderen Tag ermöglicht, an den wir noch gerne zurückdenken werden.


 

Leseköniginnen und Lesekönige gekürt

lesekoenig22.jpg

Tanzen für Toleranz

Auch in diesem Jahr konnten unsere 4. Klassen am Projekt TanzToleranz teilnehmen. Eine Woche lang lernten sie unter Anleitung von Ex-Weltmeister, Tanztrainer und Personalcoach Nico Hilger nicht nur Tanzschritte für die Abschlussvorstellung, sondern auch, dass jedes Kind mit seiner Individualität zum Erfolg der Gemeinschaft beiträgt. Sichtbares Ergebnis war wieder eine tolle Choreographie, die alle Zuschauer in der Turnhalle mitriss. Viele Eltern nahmen sich Zeit, um die Aufführung zu sehen und sie waren begeistert.

Ein großes Dankeschön geht erneut an Nico für die großartige Projektwoche. Darauf freuen sich die Kinder der 3. Klassen jetzt schon, denn auch im nächsten Schuljahr soll es wieder heißen: Tanzen für Toleranz. 


108tanztoleranz080422.jpg

Auf die Salatbar, fertig, los!

Seit Dienstag bietet Alex Menü zum üblichen Mittagessen wieder die Salatbar an. Von gemischtem Salat mit Käse bis zum Gurkensalat können sich die Kinder endlich wieder nach Herzenslust bedienen.


img_0868.jpg

Schulschreiber berufen

Wie entsteht eigentlich ein Buch?

Kann jeder ein Buch schreiben?

Diese und weitere Fragen wurden heute in Kurzfassung beantwortet. Der Magdeburger Autor und Illustrator Thomas Binder war zu Gast und erklärte unterhaltsam und anschaulich, was die 18 Kinder der zweiten und dritten Klasse in den nächsten Monaten erwarten dürfen. Sie wurden nämlich heute feierlich zu Schulschreibern berufen und werden einmal wöchentlich in einer Schreibwerkstatt mit dem Schriftsteller arbeiten. Ziel ist es, im nächsten Frühjahr ein eigenes Buch in den Händen zu halten. Möglich wird dies durch die Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen Anhalt. Wir wünschen den jungen Autorinnen und Autoren gutes Gelingen und viel Freude!


img_0864.jpg

Frühlingszeit

ist Gartenzeit, auch in unserer Schule. Bei insgesamt drei Schulgarteneinsätzen mit Eltern, Kolleginnen und Kindern wurde unser Schulgarten für das Gartenjahr vorbereitet. Nun können unsere Schülerinnen und Schüler Kartoffeln, Möhren und Co. in die Erde bringen und bis zur Ernte pflegen. Vielen Dank den vielen fleißigen Händen, die uns einmal mehr dabei unterstützt haben.

2022fruehjahrcollage.jpg

Unser kleiner Beitrag für ein friedliches Miteinander

friedenstauben.jpg

Bestanden

Wenn ihr eure Eltern fragt, können die sich sicher noch an die Aufregung am Tag ihrer Führerscheinprüfung erinnern. Auch die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse hatten heute ein flaues Gefühl im Bauch, als sie ihre Fahrradprüfung abgelegt haben. Bevor die Kinder jedoch auf das Fahrrad steigen konnten, wurde dieses auf Verkehrssicherheit überprüft. Wie bei den Erwachsenen musste zunächst auch eine theoretische Prüfung bestanden werden. Erst dann nahmen sich die Polizisten Frau Hendrich und Herr Redmann Zeit, die Fahrstrecke und deren Tücken zu besprechen. Davon gibt es derzeitig mehrere: Durch die Umleitung gibt es ein erhöhten Verkehrsaufkommen u.a. durch LKW oder Bus und zusätzlich vielen parkenden Autos. Dann ging es endlich los: 56 Kinder stiegen auf ihre Räder und absolvierten ihre Prüfung. Einige wenige scheiterten allerdings an den Vorfahrtsregeln. Die meisten Schüler-innen jedoch fahren heute mit ihrem Fahrradführerschein und einem Glücksgefühl nach Hause, weil sie trotz erschwerender Umstände heute viel geleistet haben. Ein großer Dank geht auch an die Eltern, die heute als Streckenposten zur Verfügung gestellt haben.


 123.jpg                                                                     125.jpg124.jpg

Einmal auf dem Siegertreppchen stehen...

...das wünschten sich ganz viele Kinder der 1. und 2. Klassen. Letztlich erreichten dieses Ziel pro Klassenstufe 9 Kinder. Und wie? Am 14. Juni fanden in unserer Schule die Bundesjungendspiele statt. Den olympischen Gedanken im Sinn, maßen sich alle Schülerinnen und Schüler im Weitwurf, 50m Lauf und Weitsprung. Den Klassenpokal für die beste Gesamtleitung gewann bei unseren Jüngsten die Klasse 1a und im zweiten Schuljahrgang Klasse 2c. Dass Frauen das stärkere Geschlecht sind, zeigte sich auch unter den Einzelbewertungen. Lena aus der 2c sahnte mit 799 Punkten die höchste Punktzahl aller Teilnehmenden dieses Tages ab. Einen großen Dank und einen Platz auf dem Siegertreppchen verdienen auch alle Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben. Den Abschluss des Sportfestes bildete der Sponsorenlauf. Von den erlaufenen Geldern soll eine mobile Bühne gekauft und der andere Teil an den Verein „Kinderkleeblatt“ gespendet werden. Vielen Dank an alle Eltern und Kinder, die dieses Projekt unterstützen.

Am Donnerstag sind dann unsere Großen an der Reihe, wenn es für die Kinder der dritten und vierten Klassen heißt: Sport frei!


Mädchen 2c

Kamera, Ton und ... Action - im einzigen aktiven Vulkan Deutschlands

Schule mal anders durften unsere Schülerinnen und Schüler am Mittwoch erleben. So fuhren alle Kinder, Lehrkräfte und Horterzieher zum Filmpark nach Babelsberg, um das Gleiche zu erleben und sich über das Gemeinsame zu verbinden. In den Gesprächen während der Heimfahrt ging es bestimmt auch um das leckere Eis oder die vielen tollen Spielplätze. Beeindruckt waren alle Mädchen und Jungen vor allem von der Westernshow und dem Filmtiertraining: Für ein Leckerli vollführten Ratten, Hühner oder Ziegen ihre Kunststückchen. Ganz aufgeregt waren die Kinder nach der Stuntshow. Im Babelsberger Vulkan brannte das Feuer und entfachte nicht nur Autos, sondern auch die Darsteller. Das war nichts für schwache Nerven! Für alle, die gar nicht genug bekommen konnten, gab es beim 4-D-Actionkino oder im XD-Motion-Ride noch zusätzliche Adrenalin-Kicks.

Ein toller Tag!


Vulkan Babelsberg

Laufen für den guten Zweck

Das war das Motto beim Spendenlauf, für den sich unsere Kinder selbstständig Sponsoren suchten. Und dann liefen alle, was Beine und Kopf hergaben. Herausgekommen ist die unglaubliche Summe von 6.650 Euro!!! Diesen Betrag erhält der Förderverein unserer Schule und wird dafür eine mobile Bühne für uns anschaffen. Damit sind bei zukünftigen Vorführungen alle besser im Bilde.

Einig waren sich alle Kinder darüber, dass wir auch Menschen unterstützen wollen, die sich um Kinder kümmern, denen es nicht so gut wie uns geht. Deshalb spendeten wir heute 1.600 Euro an den Verein schwerstkranker Kinder und ihrer Eltern e.V. (kinderkleebatt.de)

Frau Kückelhaus und Frau Melahn nahmen den großen Scheck dankbar und hocherfreut entgegen.

Ein riesengroßes Dankeschön noch einmal an alle Sponsoren, die für den guten Zweck gespendet haben!


img_0924.jpg




Datenschutzerklärung