Unsere Grundschule befindet sich im Osten Magdeburgs, im Stadtteil Cracau.

Der Schulstandort besteht bereits seit über 40 Jahren und ist fest im Wohngebiet verwurzelt.

Bei uns lernen über 240 Schülerinnen und Schüler in elf Klassen. Das Kollegium besteht aus 14 Grundschullehrerinnen und einer Förderschullehrerin.

Seit dem 13.02.2014 lernen unsere Schüler nach einjähriger Sanierung wieder an unserem Schulstandort in der Witzlebenstr. 1.
Der Unterricht für die Klassen 1 und 2 findet in der ersten Etage statt, die Klassen 3 und 4 werden in der zweiten Etage unterrichtet.
Weiterhin gibt es Fachräume für Fremdsprachen, Informatik, Gestalten und Musik, zwei Angebotsräume, eine sanierte Turnhalle und eine Kleinsportanlage.
Für ökologische Themen nutzen wir einen Schulgarten mit einem Feuchtbiotop auf dem Gelände.

Auf dem großen Außengelände können die Kinder ein Klettergerüst, eine vom Förderverein angeschaffte Sitzgelegenheit und weitere Spielmöglichkeiten für die Pausengestaltung nutzen.

Am Nachmittag werden die Kinder im Hort "Wirbelwind" der "Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg" betreut. Der Hort nutzt das Flachgebäude auf dem Schulgelände und bietet auch eine interessante Feriengestaltung an.

Leitsätze

An unserer Schule fördern wir die individuelle Entwicklung Ihres Kindes und zielen auf die Ausbildung selbstständigen und praxisorientierten Lernens als Grundlage für den Besuch der weiterführenden Schulen.

Wir schaffen ein Klima freudvollen Lernens und unterstützen die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Gemeinschaftssinn bei unseren Schülern.
Uns ist ein freundliches Miteinander wichtig, darum halten wir uns an die Hausordnung  .

Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen.

An unserer Schule existiert eine Schülerfirma, die die Trinkmilchversorgung organisiert.

Zur Förderung besonders begabter Schüler nutzen wir die Teilnahme an Wettbewerben und kooperieren mit Schulen mit inhaltlichem Schwerpunkt und Vereinen.
Unsere Partner sind z. B. die Jugendkunstschule „Thiem 20”, die Sportjugend Magdeburg und das Konservatorium "Georg Philipp Telemann".
Die individuelle Förderung der Kinder mit diagnostizierten Lernschwächen erfolgt durch die Förderschullehrerin.

Gemeinsam mit Kindergärten, Hort, Eltern und Trägern der Arbeitsgemeinschaften pflegen wir schulische Traditionen, fördern Talente und wirken an Höhepunkten im Wohngebiet mit.

Einlass ab 7:15 Uhr

1. Stunde : 7:30 Uhr bis 8:15 Uhr

2. Stunde: 8:30 Uhr bis 9:15 Uhr

Hofpause

3. Stunde: 9:35 Uhr bis 10:20 Uhr

4. Stunde: 10:25 Uhr bis 11:10 Uhr

Hofpause und Mittagessen

5. Stunde: 11:45 Uhr bis 12:30 Uhr
6. Stunde: 12:35 Uhr bis 13:20 Uhr

Nach Abschluss des Unterrichts werden angemeldete Kinder im Hort betreut.

Dieser Tagesablauf gilt übrigens auch für heiße Sommertage. Allerdings verändert sich dann jede Unterrichtseinheit und besteht, je nach pädagogischem Ermessen, aus jeweils 30min Lernzeit und 15min Erholungszeit.